GUT DRAUF auf Rügen
Kinder- und Jugendreisen

Der Ferienhof Birkengrund ist ein fahrradfreundlicher, natur- und ökologieorientierter Beherbergungsbetrieb. Er bietet Abenteuer und Naturerlebnis am Rande des Nationalparkes Jasmund. Mit seinen Möglichkeiten des Schlafens im Heu, in Hütten mit Doppelstockbetten und in Doppelzimmern in einem Bettenhaus ist Birkengrund vom ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club) zertifiziert als Bett & Bike Unterkunft, von Viabono als ökologieorierter Betrieb und ist anerkannter Partner der Zentrale für den Landurlaub.

Schulklasse auf Fahrradtour
Radtour auf der Insel Rügen

Aufgrund der optimalen Bedingungen für Kinder ist der Ferienhof jetzt GUT DRAUF Partner für Kinder- und Jugendreisen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Abenteuer und Naturerlebnis ebenso wie Programme zur Bewegung, Ernährung und Entspannung sollen der Leitfaden für alle Aktivitäten sein. Wir sind Jugend-Camp Partner des WWF (Young Panda).

Das knapp 20.000 qm große Areal der Anlage Birkengrund liegt direkt am Rande des Nationalparkes Jasmund und der Stadt Sassnitz in schönster Alleinlage in der Natur. Ein schöner alter Baumbestand umrahmt die Gebäude und die in dieser Gegend seltenen Birken waren in der Geschichte namensgebend für das ehemalige Bauerngehöft Birkengrund, welches in der DDR als ein Betriebspionierlager mit dem Namen „Pablo Neruda“ genutzt wurde und nun zu einem Abenteuer-, Sport-, und Naturerlebniscamp umgenutzt wurde.

Wir bieten für Kinder (8-12 Jahre) Sommerferienreisen an, die von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung zertifiert worden ist. Hier geht es neben Abenteuer, Spaß und Naturerlebnis um einen ganzheitlichen Ansatz von Bewegung, Entspannung und Ernährung.

Die Kinder- und Jugendreisen heißen:

da die Insel zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Pferd erkundet wird. Daneben gibt es ein umfangreiches aktives Abenteuerprogramm mit Jeep-Safaris, Kanutour, Klettern, Schiffahrt, Strand und natürlich Lagerfeuer mit Stockbrot und Pfannkuchen.

Der Ferienhof liegt in einmalig schöner Naturlage direkt am Rand des Nationalparkes Jasmund bei Sassnitz. Der Ferienhof Birkengrund bietet auch für Klassen und Gruppen Übernachtungsmöglichkeiten und Naturerlebnisprogramme die selber zusammengestellt werden können.

In sechs Bungalows zu jeweils maximal 8 Betten können Kindergruppen bis zu 48 Personen schlafen. In jedem Bungalow ist ein Tisch mit Stühlen, Garderobe und Stromanschluß. Die Duschen, Toiletten und Waschgelegenheiten befinden sich in unmittelbarer Nähe im Haupthaus. Betreut werden die Kinder von ausgebildeten und zertifizierten GUT DRAUF Teamern.

Young Pandas im Camp auf dem Ferienhof Birkengrund